im Schützenportal Niederwangen

Übers Luftgewehr & Luftpistolen schießen

Seit 1952 betreibt unser Verein erneut aktiv den Schießsport, welchem auf 11 Schießständen im Vereinsheim nachgegangen werden kann.

Mit Luftgewehren und Luftpistolen wird dabei mit Flachkopfdiabolos (Flachkopf Kugeln)
auf eine Zielscheibe oder ein Zielscheibenband in 10 Metern entfernung geschossen.
Dabei wird versucht, exakt die Mitte des Ziels zu treffen.

Links im Bild seht Ihr zwei Beispiele für Co² Luftgewehre in einer modernen(oben) und einer klassischen(unten) Ausführung. Beide Varianten werden mit Co² Kapseln betrieben, die die Flachkopf Kugel durcheine Kammer im Lauf per Druck verschießen. Geziehlt wird dabei über die Zielvorrichtung auf dem Lauf.

Eine Luftpistole wird im gegensatz zum Luftgewehr mit einer Hand gehalten und betätigt. Die Schwierigkeit liegt dabei, den gestreckten Arm beim Betätigen des Abzugs ruhig zu halten, um einen sauberen Schuss zu lösen- dabei aber auch über Kimme und Korn zu zielen.

Auch beim Luftgewehr und Luftpistolen schießen ist der richtige Stand sehr wichtig, Stehen die Füße nicht parallel zueinander muss der Körper die Linie zur Zielscheibe ausbessern und verstärkt durch die Anstrengung das Zittern.